Das ahorn-Jahr 2023 – ein Rückblick

Ein Jahr geht zu Ende und ein Neues beginnt – wer kennt es nicht? Doch wir möchten das einmal zum Anlass nehmen, einen Einblick in unser Agenturleben zu geben. Was hat uns im Jahr 2023 beschäftigt? Welche Projekte haben wir durchgeführt? Und vielleicht verraten wir auch das ein oder andere persönliche Detail, das das Agenturleben bei ahorn. bereichert.

Frederik: „ChatGPT, schreibe mir einen etwa 500 Wörter langen Blog-Artikel über das vergangene Jahr im Agenturleben der ahorn. gmbh.“

ChatGPT: „Die festliche Jahreszeit inspiriert dazu, einen Rückblick auf …“

Frederik: „Ok, stopp. Festliche Jahreszeit? Stressig trifft es wohl eher.“
 

Vielleicht übernehmen wir an dieser Stelle doch wieder selbst das Schreiben. Aber ja, so oder so ähnlich dürften viele Blog-Artikel und auch andere Inhalte mittlerweile entstehen (natürlich mit detaillierten und besser abgestimmten „prompts“). Ende 2022 war der große Auftritt der „GPTs“ und „KIs“ weltweit und im Jahr 2023 haben sich diese Algorithmen immer mehr in die unterschiedlichsten Arbeitswelten eingeschlichen. So natürlich auch bei uns. In diesem Blog-Eintrag möchten wir vor allem den Fokus auf das legen, was uns auf wirtschaftlicher und persönlicher Ebene im letzten Jahr beschäftigt hat.

Anlass zum Trauern

Das Jahr begann gleich mit einer nicht unerheblich zu schlechter Laune führenden Neuigkeit: Einer zwar noch nicht allzu lange bestehenden aber nichtsdestotrotz extrem beliebten Tradition in unserem Unternehmen wurde das frühzeitige Ende angekündigt. Der „Törtchenmittag“, bestehend aus einem feinen Mittagessen und Einkaufsbummel im italienischen Supermarkt in Schwetzingen und anschließendem moderat hedonistischen Törtchenverzehr präzise ausgewählter und vorbestellter Törtchen von Chocami. Doch leider bietet Chocami die Törtchen seit Mai nicht mehr an. Tragisch.

Anlass zum Feiern

Doch kommen wir nun zu den Highlights unseres Jahres. Hier steht glasklar ein Event im Mittelpunkt. Im August durften wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern – stolze 40 Jahre erfolgreiche Werbe- und Kreativarbeit. Diese vier Jahrzehnte sind geprägt von kreativen Höhenflügen, wirtschaftlichen Krisen, innovativen Ideen und dem unermüdlichen Streben nach Exzellenz. Zu unserer Feier kamen einige lange Weggefährten ebenso wie neue Kunden und Freunde der Agentur. Wir hatten ein tolles Fest mit gut gelaunten Gästen, leckerem Essen und anregenden Gesprächen.

Gemeinsam konnten wir in Erinnerungen der letzten 40 Jahre schwelgen und auf die Zukunft anstoßen. Durch jazzige Musik, Lounge-Bereiche, Cocktail-Bar, leckeres Essen und stimmungsvolle Beleuchtung wurde eine tolle Atmosphäre in unserem beschaulichen Innenhof geschaffen, die bis spät in die Nacht zum gemütlichen Beisammensein einlud.

Gute Nachrichten

Fast zeitgleich zu diesem Jubliäum feierte unser geschätzter Firmengründer Albert Horn seinen 75. Geburtstag. Seine Erfahrung und sein Weitblick sind nach wie vor eine unverzichtbare Bereicherung für unser Team, und wir sind dankbar, ihn weiterhin an unserer Seite zu wissen.

Besonders gefreut hat uns, dass sich Ariane überzeugen ließ, einen zusätzlichen Tag in der Woche für und mit uns zu arbeiten. Ein Tag mehr Unterstützung und mehr Zeit für gute Unterhaltung.

Ebenso eine Bereicherung für unsere Arbeit und unser Team stellt unser Neuzugang Lars dar. Er stieg Anfang November in unser Boot und rudert seitdem fleißig mit, lernt dazu und bringt unsere Projekte im Bereich der Web-Entwicklung voran. Willkommen an Bord, Lars!

Lars begleitete uns auch direkt in seiner ersten Woche bei unserem traditionellen Besuch auf dem St. Leoner Sauerkrautmarkt. Zwischen Steakbrötchen, Crêpes und Schokoküssen wurde auch das Schießeisen gezückt und Ariane hat uns (wieder einmal) ein qualitativ hochwertiges Büromaskottchen geschossen.

Den Abschluss des Jahres feierten wir im gemütlichen Beisammensein in Speyer bei der Gastronomia Urbana. Leider ohne unseren kurzfristig erkrankten Sven. Dafür wurde er durch unseren langjährigen und für diesen Abend nicht weniger qualifizierten Wegbegleiter Tristan vertreten, der uns auch in diesem Jahr wieder bei so manchem Projekt tatkräftig unterstützt hat. Nach feinstem italienischen Essen ließen wir den Abend in der Box45 Ginbar ausklingen.

Erfolgreiche Web-Projekte

Neben all diesen Highlights konnten wir auch etliche Web-Projekte abschließen, die uns durch das Jahr begleitet und unter anderem auch für eine persönliche Weiterentwicklung gesorgt haben. Mit Ehrgeiz, Kaffee, Keksen, Schweiß und vllt. auch Tränen kamen wir zum Ziel und freuen uns auf die nächsten Projekte und damit auch Herausforderungen, die uns wachsen lassen. Hier ein Auszug der Meilensteine von 2023:

Onlineshop von BAER Tools
Mit dem Onlineshop der BAER Tools GmbH ging im Sommer 2023 einer unserer bisher größten Shops online und feierte einen erfolgreichen Relaunch des vorherigen Shopware-5-Shops. Mit optimierten Produktdetailseiten, top gepflegten Produkteigenschaften, einem nigelnagelneuen Blog über alles, was die Welt der Gewindebohrer betrifft und neuem Design ist der BAER Shop bereit Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden noch glücklicher zu machen.

Das Badehaus
Unser treuer Kunde Herr Kohler gründete neben seinem Gartenbaubetrieb ein weiteres Unternehmen und eröffnete ein wunderschönes, privates Spa, für das er sich eine ansprechende Website mit Buchungsfunktion wünschte. Gesagt, getan. So wurde die Website mit unserem bewährten Neos CMS umgesetzt und vermittelt Interessierten die bestmögliche Einsicht in das kleine Spa mit großem Entspannungsfaktor.

Kohler Gartendesign
Durch einen Relaunch dieser Website sollte die veraltete Website in neuem Glanz erblühen und dem Nutzer einen Einblick in die Leistungen von Kohler Gartendesign gewähren. Mittels eines klaren und minimalistischen Designs werden Referenzen von ihrer Entstehung bis zum Endergebnis optimal in Szene gesetzt.

Konzeptfabrik
Die Konzeptfabrik bietet Seminare an, bei denen die Optimierung der Prozesse einer Großküche in der Betriebs- und Sozialgastronomie sowie Seniorenverpflegung im Vordergrund stehen. Durch einen Relaunch der Website sollte das Gesamtbild modernisiert und die Seminare ansprechend angeteasert werden, um die Aufmerksamkeit potenzieller Teilnehmer zu gewinnen.

Bohrfutter Shop Landingpage
Für BAER Tools haben wir neben dem erfolgreichen Onlineshop auch mehrere Landingpages umgesetzt, um die Nutzer an verschiedenen Stellen abzuholen. Diese Landingpages liefern Informationen zur Funktion und Anwendung von Produkten wie Bohrfuttern oder Schneideisen und leiten potenzielle Kunden entsprechend zur passenden Shop-Kategorie weiter. Diese Landingpage zum Thema Bohrfutter ist eine davon.

GIM Suisse
Die Website von GIM Suisse betreuen wir schon seit einigen Jahren. Nach dem Websiterelaunch der GIM Deutschland sollte auch die Website von GIM Suisse modernisiert und neu strukturiert werden. Das neue Design und die reduzierten Inhalte bieten Interessenten eine verbesserte Möglichkeit, Lösungen, Branchen und News schnell zu finden und so einen positiven Eindruck von GIM Suisse zu gewinnen.

Insgesamt war das Jahr 2023 für unsere Werbeagentur von Erfolgen, Veränderungen und neuen Herausforderungen geprägt. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und sind gespannt auf das, was das kommende Jahr für uns bereithält. Vielen Dank an unser engagiertes Team, unsere Kunden und Partner für ein weiteres Jahr voller Kreativität und Erfolg.

Für das Jahr 2024 stehen auch schon wieder die ersten Projekte in den Startlöchern bei denen uns ab Februar unsere neue Kollegin Suzanne unterstützen wird. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr!

Hast du jetzt auch Lust bekommen mit uns Törtchen zu essen, den St. Leoner Sauerkrautmarkt zu besuchen und tolle Projekte durchzuführen?
Bewirb dich jetzt in Vollzeit, Teilzeit, als Auszubildende/r oder duale/r Student/in auf eine unserer offenen Stellen!

ahorn. gmbh
Marktstraße 53
68789 St. Leon-Rot
Telefon 06227 8609-0
kontakt@ahorngmbh.de

* Pflichtfeld