8 Tipps für bessere Produktbeschreibungen in Onlineshops

Einen Onlineshop zu eröffnen kann mittlerweile einfach sein – einen Onlineshop erfolgreich zu betreiben dagegen sehr herausfordernd. Von der richtigen Qualität und Bepreisung der Artikel über die User Experience des Shops bis hin zur passenden Werbung für die gewünschte Zielgruppe – die Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, erscheinen nahezu unendlich. In diesem Blog-Beitrag schauen wir uns Produktinformationen und -beschreibungen genauer an und zeigen Ihnen, wie Sie deren Potenzial maximal ausschöpfen, um Ihre Conversion anzukurbeln.

Sie suchen Antworten auf Ihre Fragen?

  • Was macht eine Produktbeschreibung aus?
  • Welches Ziel soll sie bei Ihren potenziellen Kunden erreichen?
  • Wie erreicht sie diese Ziele? 

Unsere 8 Tipps für bessere Produktbeschreibungen bieten Ihnen die entsprechenden Antworten.

Inhalt

Weshalb gute Produktbeschreibungen wichtig sind

8 Tipps zur Verbesserung Ihrer Produktbeschreibungen

Weshalb gute Produktbeschreibungen wichtig sind

Auf der Produktdetailseite sind zumeist grafische Darstellungen der Produkte anhand klassischer Visualisierungen wie Fotos und Videos zu finden. Aber auch moderne Möglichkeiten wie 3D- oder auch Augmented-Reality-Modelle finden immer häufiger den Weg, da sie mehr visuelle Informationen bereitstellen können. Doch neben all diesen Darstellungen fürs Auge hat auch die Produktbeschreibung zusammen mit weiteren Produktinformationen einen hohen Stellenwert für den erfolgreichen Verkauf von Produkten und Dienstleistungen aller Art. Eine hochwertige und ansprechende Produktbeschreibung fördert den Vertrieb und steigert außerdem das Kundeninteresse.

Doch was macht eine gute Produktbeschreibung so wichtig?

  • Der Besucher erhält relevante Informationen zum Produkt
  • Typische Fragen zum Produkt und seiner Verwendung können direkt geklärt werden
  • Gründe für den Kauf des Produkts werden geliefert
  • Der Onlineshop wird dabei unterstützt, sich von der Konkurrenz abzuheben
  • Die SEO (Search Engine Optimization) des Shops wird maßgeblich unterstützt

Kurz und knapp: Gute Produktbeschreibungen steigern die Chance auf eine Conversion-Steigerung!

8 Tipps zur Verbesserung Ihrer Produktbeschreibungen

Verkaufen Sie einzigartige Produkte in Ihrem Shop, fällt es leicht, sich von anderen abzugrenzen. Meist ist aber das Gegenteil der Fall und die angebotenen Artikel werden bei der Konkurrenz in ähnlichem Stil angeboten. Häufig ist der erste Impuls, bei starkem Wettbewerb, den Preis möglichst stark zu drücken. Dabei kann auch ein guter Produkttext entscheidend dazu beitragen, dass Besucher das Werkzeug, die Jeans oder das Parfum bei Ihnen kaufen, weil er sie von Ihrem Onlineshop überzeugt. Diese 8 Eigenschaften sollten beim Ausgestalten von Produktbeschreibungen beachtet werden:

1 Länge

Wie lang sollte ein Produkttext sein? Die Anzahl der Wörter lässt sich pauschal nicht beantworten, da sie vom jeweiligen Produkt und dessen Verwendung abhängig ist. Dennoch stellen 100 bis 200 Wörter einen Richtwert dar. Ist ein Produkt recht simpel und leicht zu erklären, kann es reichen, weniger Text zu verfassen. Komplexere Produkte erfordern dagegen meist deutlich mehr Wörter.

2 Inhalt

Die Produktbeschreibung sollte alle für den Verkauf wichtigen Informationen bereitstellen:

  • Grundlegende Produktinformationen wie Material, Maße, Farbe, Inhalt etc.
  • Welches Problem löst das Produkt? Welche Einsatzbereiche sind dafür vorgesehen? Was ist daran besonders? An dieser Stelle ist es vor allem wichtig aufzuzeigen, welche Vorteile der User vom Erwerb dieses Produktes erlangt.
  • Typische Fragen von Kunden sollten ohne Nachfrage beantwortet werden, z. B.: Besteht ein Garantieanspruch? Wie lange ist der Rückgabezeitraum? Fällt der Artikel eher groß oder klein aus?
  • Weitere Produktvarianten und -ausführungen sollten an dieser Stelle ebenso dargestellt werden
  • Falls Zubehör für das Produkt ebenfalls angeboten wird oder auch notwendig ist, bietet es sich an, dieses anzugeben

In allen Fällen sollte auf anschauliche Adjektive für die Beschreibung zurückgegriffen werden. Anhand sinnvoller Vergleiche kann beim Leser ein positives Bild erzeugt werden, das es vereinfacht, sich den Gegenstand vorzustellen. Dadurch wird der Tatsache entgegengewirkt, dass der Besucher das Produkt nicht selbst betrachten, fühlen und testen kann.

3 Aufbau

Wie soll der Inhalt logisch dargestellt werden? Es ist empfehlenswert, den folgenden Aufbau für die einzelnen Bausteine anzuwenden. Denn viele umsatzstarke Produktseiten weisen dieses Muster auf:

  • Header: Die Headline bzw. Überschrift enthält entweder die Artikelbezeichnung oder das Haupt-Keyword, was durchaus auch das gleiche sein kann.
  • Teaser: Ein wenige Sätze langer Textabschnitt, der den Leser dazu einlädt, länger auf der Produktseite zu verweilen und einen Vorgeschmack auf das Produkt gibt. Hier werden die markantesten Eigenschaften knapp beschrieben.
  • Ausführliche Produktbeschreibung: Hier werden alle relevanten Produktdetails wiedergegeben. In Fließtext, Stichwortlisten oder einer Kombination aus beidem.

4 Struktur der Produktbeschreibung

Damit sich ein Besucher nicht durch zu viel Fließtext kämpfen muss und möglicherweise das Interesse verliert, ist es von Vorteil, die Inhalte zu strukturieren. Dafür stehen Ihnen einfache Hilfsmittel zur Verfügung:

  • Überschrift
    Die Produktinformationen beginnen mit der Überschrift. Hier wird sowohl der Produktname aufgeführt als auch weitere wesentliche Eigenschaften wie Modell, Maße, Farbe o. ä.
  • Zwischenüberschriften
    Sollte der Text einmal länger werden, bietet sich eine Unterteilung mithilfe von Zwischenüberschriften an. Sie verbessern den Lesefluss und bieten beim Überfliegen des Textes bereits Anhaltspunkte dafür, worum es an der entsprechenden Stelle inhaltlich geht.
  • Listen
    Ebenso bieten sich Listen mit Bulletpoints an, um den Fokus auf bestimmte Merkmale und Fakten zu richten, damit diese nicht im Text untergehen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass besonders wichtige Punkte am Anfang und am Ende der Liste stehen. Diese Positionen bleiben am ehesten im Gedächtnis.
  • Lesefreundliches Layout
    Um den Besucher weiter beim Lesen zu unterstützen, sollten neben dem Genannten sinnvolle Absätze, Hervorhebung wichtiger Begriffe durch fette Schriftschnitte o. ä. zum Einsatz kommen.
  • Bilder und Piktogramme
    Auch Grafiken können dazu dienen, Textinhalte und Produkteigenschaften besser zu verstehen. Sie lockern außerdem Textpassagen auf und erleichtern das Lesen. Beim Einsatz von Bildern oder Piktogrammen sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Qualität entsprechend hoch ist und sie in den Kontext passen.
  • Ausblenden von Informationen
    Es müssen nicht immer alle relevanten Informationen sichtbar sein. Gängige Praxis ist es z. B. über Tabs entsprechende Kategorien zu setzen, damit sich der User auf eine dieser Kategorien konzentrieren kann.

5 Suchmaschinenoptimierung

SEO ist das Schlagwort, wenn es um eine gute Platzierung des Onlineshops in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen geht. Hierfür bietet es sich an, auch in den Produktinformationen Keywords zu integrieren.

Wie bereits erwähnt, können diese z. B. in Überschriften stehen. Auch innerhalb von Fließtexten können sie  sinnvoll sein. Es sollte aber davon abgesehen werden, möglichst viele Keywords in den Text zu stecken und mit unnatürlich anmutenden Texten zu versuchen, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Besucher bemerken dies meist, empfinden es als negativ und projizieren diese Empfindung auf das gesamte Produkt, eventuell sogar auf den gesamten Shop.

6 Emotionen wecken

Nicht bei allen Produktkategorien erscheint es sinnvoll, die Emotionen der Besucher anzusprechen. Werden in Ihrem Shop technische Produkte angeboten, werden Kunden vermutlich weniger Wert darauf legen, was sie empfinden, wenn sie sich beispielsweise über einen Hohlraumdübel informieren. Hier stehen klar die technischen Aspekte und der praktische Nutzen im Vordergrund.

Sofern es sich um Kleidung, Möbel oder Spielzeug handelt, können Gefühle bei der Produktbeschreibung sehr wichtig sein. Versuchen Sie daher, eine positive Grundstimmung zu schaffen, die die Besucher mit den Produkten verknüpfen.

7 Begehrlichkeiten wecken

Neben Emotionen können Sie auch Begehrlichkeiten wecken. Das bedeutet, Sie zeigen Ihren Usern, wie mithilfe Ihrer Produkte ihr Leben leichter, angenehmer oder schöner werden kann.

Beschreiben Sie beispielsweise das Feierabendgefühl, das entsteht, wenn Kunden sich auf den von Ihnen angebotenen Sessel setzen. Wie entspannend die einstellbare Liegeposition wirkt und dabei hilft, den Büroalltag hinter sich zu lassen.

8 Ansprache

Um die richtige Ansprache zu finden, sollten Sie die Antwort auf die Frage kennen: „Wer ist die Zielgruppe für dieses Produkt?“ Ist ein eher förmlicher Stil angebracht oder ein lockerer? Darf der Text eher lustig sein oder ernst? Überlegen Sie sich, welche Ansprache zum Produkt, zur Marke, zu Ihrem Shop und eben zur Zielgruppe passt.

Beginnen Sie jetzt mit der Optimierung Ihrer Produktinformationen!

Mit der Lektüre unserer 8 Tipps für bessere Produktbeschreibungen wissen Sie nun, was eine gute Produktbeschreibung ausmacht. Sie können die Texte selbst verfassen oder einem Texter in Auftrag geben. Laden Sie sich hierfür die Zusammenfassung unserer 8 Tipps herunter!

Haben Sie Ihre Produktinformationen entsprechend optimiert, bemerken Sie positive Auswirkungen:

Ihr Kundenservice erhält weniger Nachfragen zu Produkten, Ihre Konversionsrate erhöht sich und die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigt

Speichern Sie sich unsere 8 Tipps für bessere Produktbeschreibungen für später.
Laden Sie sich unsere Zusammenfassung zum Nachlesen herunter.

Zusammenfassung herunterladen

ahorn. gmbh
Marktstraße 53
68789 St. Leon-Rot
Telefon 06227 8609-0
kontakt@ahorngmbh.de

* Pflichtfeld